Reinach, 13. Januar 2016 – Archroma, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, hat heute die Ernennung eines Nachhaltigkeitsbeauftragten für sein Kerngeschäft mit Textilspezialitäten bekanntgegeben und seine jüngste Liste konformer Produkte gemäß der Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) Manufacturing Restricted Substance List (MRSL) vom Dezember 2015(1) veröffentlicht.

• Ernennung von James Carnahan zum Global Sustainability Manager für Textile Specialties bekräftigt das langjährige Bekenntnis von Archroma zur Nachhaltigkeit

Als Global Sustainability Manager für Textile Specialties ist James Carnahan, der mit dem von Archroma im Juli 2014 übernommenen Textilchemikaliengeschäft der BASF zu Archroma kam, dafür verantwortlich, die Ausrichtung des Geschäfts auf nachhaltigere Lösungen weiter zu intensivieren. Carnahan verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Textilchemikalien aus Positionen in Anwendungsentwicklung und Marketing & Vertrieb in Südafrika, Italien, Deutschland, China und Singapur. Bei BASF war er zuletzt für die Entwicklung und Umsetzung der Portfoliostrategie zuständig, mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Lösungen zur Förderung wertschöpfender Textilchemikalien.

Thomas Winkler, Präsident von Textile Specialties bei Archroma, zur Ernennung von Carnahan: „Aus tiefer Überzeugung, dass wir unsere Branche nachhaltiger gestalten können, bekennen wir uns alle bei Archroma dazu, den Status Quo laufend zu hinterfragen. Schon seit Längerem haben wir den richtigen Nachhaltigkeitsspezialisten gesucht, und als wir James Carnahan trafen, stellten wir fest, dass er unsere Sichtweise teilt und dies bereits während seiner früheren Tätigkeit unter Beweis gestellt hat.“

Die von der ZDHC-Herstellergruppe veröffentlichte Liste eingeschränkt zulässiger Stoffe setzt Grenzwerte für die Konzentration von chemischen Verbindungen fest, die nach der gemeinsamen ZDHC-Roadmap indiziert sind. Die Roadmap wurde erstmals im Jahr 2011 durch namhafte Markenhersteller von Kleidung und Schuhwerk initiiert, um die Freisetzung gefährlicher Chemikalien in der Branche bis 2021 gegen Null zu reduzieren (Zero Discharge). Die ZDHC-Gruppe hat ihre Manufacturing Restricted Substance List im Dezember 2015 aktualisiert. Das neue Dokument schließt jetzt auch Lederbekleidungs- und Lederschuhanwendungen ein und bringt die Liste der darin priorisierten Chemikalien mit Konzentrationsobergrenzen für jeden Inhaltsstoff handelsüblicher chemischer Formulierungen auf den neuesten Stand.

Archroma hat seine Liste ZDHC MRSL-konformer Farbstoffe und Chemikalien für Textilien und Bekleidung erstmals im Juli 2014 veröffentlicht, kurz nach Erscheinen der ersten Version der ZDHC MRSL.(2) Die Liste enthält eine vollständige Reihe von Farbstoffen und Chemikalien für Farbgebung und funktionale Effekte sowie Prozesschemikalien, von Fasern bis hin zu Appreturen.

Die ZDHC MRSL-konformen Archroma-Produkte sind auch in den ONE WAY Calculator von Archroma integriert, der als Teil des ONE WAY Sustainability Service des Unternehmens dazu dient, Kunden bei der Auswahl von chemischen Produkten und Prozesslösungen durch eine schnelle, messbare und zuverlässige Herangehensweise zu unterstützen.(3)

Die von Archroma heute veröffentlichte Liste bedurfte an und für sich keiner Änderung gegenüber der bisherigen Fassung, da die darin aufgeführten Farbstoffe und Chemikalien bereits mit den Grenzwerten gemäß der aktualisierten Version 1.1 der ZDHC Manufacturing Restricted Substance List übereinstimmen.

„Wir mussten kein einziges Produkt aus unserer Liste streichen, um der aktualisierten ZDHC Manufacturing Restricted Substance List zu entsprechen“, sagt James Carnahan. „Dahinter steht das langjährige Engagement von Archroma zur Unterstützung von Textilherstellern und Markeneignern bei der Bestimmung von Produkten, die dazu beitragen, Fremdstoffen aus dem Abwasser zu reduzieren oder zu eliminieren sowie den Wasser- und Energieverbrauch in der Verarbeitung zu verringern.“

(1) Siehe www.roadmaptozero.com
(2) Siehe www.bpt.archroma.com/zdhc
(3) Siehe www.bpt.archroma.com/products-services/services/one-way-sustainability-service

Marilyn Chua

Archroma

Notes For Editors

About Archroma

Archroma is a global, diversified provider of specialty chemicals serving the branded and performance textiles, packaging and paper, and coatings, adhesives and sealants markets.

Headquartered in Pratteln, Switzerland, Archroma operates with more than 4,500 employees located in 42 countries and with over 30 production sites.

Archroma is passionate about delivering leading and innovative solutions, enhancing people’s lives and respecting the planet. The company is committed to the principles of "The Archroma Way to a Sustainable World: Safe, Efficient, Enhanced. It's our nature!"; an approach reflected in its innovations, world-class quality standards, high service levels and cost-efficiency.

www.archroma.com

Affiliations & memberships

Archroma are proud members and/or partners with the following organizations

View All »